Module & Erweiterungen - Bausteine


Was sind Bausteine?

Bausteine ermöglichen es dir, deine Webseite selbst nach deinen Wünschen zu gestalten. Sie füllst du die Zonen eines Templates mit verschiedenen Elementen, wie zum Beispiel einer Galerie, einem Kontaktformular, Bild-/Textbannern, Referenzen, News und vielem mehr.

Einen Baustein zu erstellen ist eigentlich kinderleicht, da du in vorgefertigte Baustein-Vorlagen einfach nur eintragen musst, was du gern angezeigt haben möchtest.

Nach oben

Was sind Baustein-Zonen?

Bei einer Zone handelt es sich um bestimmte Bereiche in den verschiedenen Layouts einen Templates, in welche Bausteine platziert werden können. Innerhalb dieser Zonen lassen sich die Bausteine ganz individuell anordnen.

Bitte schaue dir auch mal folgende Seite an Bausteine
Hier wird das ganze noch einmal anschaulich erklärt.

Nach oben

Wie erstelle ich einen Baustein?

Unter dem Punkt Verwaltung findest du die Bausteine.

Dort wählst du zunächst oben links im Dropdown das Projekt aus, dem du neue Bausteine hinzufügen möchtest.

Anschließend klickest du auf „Baustein hinzufügen“. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem du nun die Art des Bausteins auswählen kannst. Wichtig: Du musst einen Titel für den Baustein in das obere Feld eintragen, sonst kannst du den Baustein nicht erstellen. Klicke auf OK.

Für jeden Baustein gibt es unterschiedliche Einstellungen und Optionen. In den QUIQQER Handbüchern findest du für jeden Baustein eine ausführliche Anleitung.

Was bei jedem Baustein gleich ist: Bei den Eigenschaften der Bausteine müssen die erlaubten Zonen eingetragen werden. Hier legst du fest, in welchen Zonen der Baustein gesetzt werden darf.

Bleibt dieses Feld leer, kann der Baustein nirgends eingefügt werden, da er in der Auswahl der jeweiligen Seite nicht angezeigt wird.


Hast du einen Baustein erstellt, erscheint dieser in Ihrer Baustein-Verwaltung.

Nach oben

Wie füge ich Bausteine einer Seite hinzu?

Um einer Seite einen Baustein hinzuzufügen, wechselst du in der Projektsitemap auf die entsprechende Seite und klickst dort auf den Menüpunkt „Bausteine“. Hier werden alle Zonen automatisch aufgelistet, in welche sich auf dieser Seite Bausteine einfügen lassen.

Klicke nun bei der gewünschten Zone auf „Baustein hinzufügen“. Es erscheint ein Fenster mit allen Bausteinen, welche für diese Zone erlaubt sind. Wähle den gewünschten Baustein aus. Der Baustein erscheint anschließend unterhalb der ausgewählten Zone und nach dem Speichern auch auf Ihrer Webseite.

Nach oben

Wie Sortiere ich die Bausteine auf einer Seite?

Habst du mehrere Bausteine in einer Zone, kannst du die Bausteine auch sortieren um zu bestimmen, welcher Baustein an erster oder letzter Stelle angezeigt werden soll.

Klicke dazu auf den kleinen Pfeil neben „Baustein hinzufügen“.
anderen Baustein1
Zwei Menüfelder öffnen sich. Der zweite mit den zwei kleinen Pfeilen nach oben und unten aktiviert den Sortierungsmodus.

bausteine sortierung
Ist dieser eingeschaltet, lassen sich die Bausteine mit gedrückter linker Maustaste manuell innerhalb der Zone verschieben. Die Bausteine lassen sich nicht in andere Zonen ziehen.

Baustein-Sortierung 3

Beende den Sortierungsmoduns, indem du ein weiteres Mal auf die zwei kleinen Pfeile klickst. Am besten speicherst du nun deine Seite einmal, um nicht versehentlich die Einstellungen zu verlieren.

Nach oben

Kann man eine Baustein-Zone auf einer Seite deaktivieren?

Du kannst die Zonen einer Seite deaktivieren, damit sich dort keine Bausteine mehr einfügen lassen.

Klicke dazu auf der entsprechenden Zone einer Seite auf den kleinen Pfeil neben „Baustein hinzufügen“.
anderen Baustein1
Zwei Menüfelder öffnen sich. Der erste mit den drei Zahnrädern öffnet das Kontrollfenster, in dem sich die Zone deaktivieren lässt.
anderen Baustein2

Um es wieder zu aktivieren, entferne das Häkchen in dem Kontrollfenster wieder.

Nach oben

Wie lösche ich einen Baustein auf einer Seite?

Um einen Baustein aus der Zone zu löschen, klicke einfach auf das Kreuz neben dem Baustein. Bestätige die Kontrollfrage, ob du diesen Baustein wirklich löschen möchtest, mit OK.

Baustein l schen

Nach oben

Ich habe einen Baustein ab der Hauptseite vererbt und möchte auf einer Unterseite gar keinen Baustein haben. Wie mache ich das?

Hast du einen Baustein ab der Hauptseite oder einer anderen Elternseite vererbt, erscheint dieser automatisch auf allen untergeordneten Seiten. Wenn du auf einer dieser Unterseite gar keinen Baustein angezeigt haben möchtest, klicke auf die gewünschte Seite und dort auf den Punkt „Bausteine“.

Da der Baustein von der Elternseite vererbt wird, erscheint er nicht in den Bausteinen der untergeordneten Seiten. Wenn du also keinen Baustein auf dieser Seite haben möchtest, klicke bitte in der Zone, in welcher der Baustein entfernt werden soll, auf den Pfeil.  

anderen Baustein1

Es öffnet sich zwei Menüpunkte. Klicke nun auf die Zahnrädchen.

anderen Baustein2 
und anschließend auf „Bausteinzone deaktivieren“.

anderen Baustein3

Hier werden nun keine Bausteine mehr angezeigt.

Möchtest du stattdessen einen anderen Baustein angezeigt haben, lese bitte die FAQ
Ich habe einen Baustein ab der Hauptseite vererbt und möchte auf einer Unterseite einen anderen Baustein angezeigt haben. Wie mache ich das?

Nach oben

Ich habe einen Baustein ab der Hauptseite vererbt und möchte auf einer Unterseite einen anderen Baustein angezeigt haben. Wie mache ich das?

Hast du einen Baustein ab der Hauptseite oder einer anderen Elternseite vererbt, erscheint dieser automatisch auf allen untergeordneten Seiten. Wenn du auf einer Unterseite einen anderen Baustein angezeigt haben möchtest, klicke auf die gewünschte Seite und dort auf den Punkt „Bausteine“.

Da der Baustein von der Elternseite vererbt wird, erscheint er nicht in den Bausteinen der untergeordneten Seiten. Wenn du also einen anderen Baustein an dieser Stelle haben möchtest, füge einfach dort den gewünschten Baustein ein. Die Vererbung wird ab dieser Ebene abwärts aufgehoben. Das bedeutet, dass ab hier (sollten sich unter dieser Seite Unterseiten befinden) der Baustein der Elternseite neu gesetzt werden muss.

Vererbung

Möchtest du stattdessen keinen Baustein auf dieser Seite / an dieser Stelle angezeigt haben, lies bitte die FAQ
Ich habe einen Baustein ab der Hauptseite vererbt und möchte auf einer Unterseite gar keinen Baustein haben. Wie mache ich das?

Nach oben

Ich habe einen neuen Baustein erstellt. Wieso taucht er nicht auf der Seite auf wo ich ihn haben möchte?

Es kann sein, dass du versehentlich den Baustein nicht auf der gewünschten Seite eingefügt hast. Hole das nach und denke auch daran, die Seite abschließend zu speichern.

Auch ist es möglich. Dass du vielleicht vergessen hast, beim Erstellen des Bausteins die Baustein-Zonen zu festzulegen, in welchen der Baustein angezeigt werden darf. Wenn keine Zonen im Baustein festgelegt sind, kannst du den Baustein nicht auf einer Seite einfügen.
Auch hier bitte nicht vergessen, den Baustein abschließend zu speichern.
Anschließend fügst du den Baustein auf der gewünschten Seite ein.

Sollte der Baustein immer noch nicht auf der Seite zu sehen sein (weder im CMS, noch auf der Webseite), könnte es sich um diesen Fehler handeln, welcher bis zur ersten offiziellen Version behoben wird. Bitte einmal versuchen, die Seite, auf die der Baustein eingefügt werden soll einmal zu schließen, neu zu öffnen und anschließend den Baustein erneut zu setzen.

Nach oben

Warum taucht mein Baustein im Footer nur auf der Startseite auf und nicht auch auf allen Unterseiten?

Hast du den Baustein auf einer Elternseite angelegt und möchtest diesen auch auf den dazugehörigen Unterseiten angezeigt bekommen, musst du den Baustein nicht auf allen untergeordneten Seiten zusätzlich anlegen.

Neben dem Baustein auf der Seite siehst du einen kleinen Pfeil. Nach einem Klick darauf erscheint ein zwei Punkte Menü mit einem kleinen Zahnrad für die Einstellungen dieses Bausteins.

 anderen Baustein2
Wenn du dort drauf klickst, öffnet sich ein Fenster, in welchem du nach dem Klick in das Kontrollkästchen, den Baustein vererben kannst.

Das bedeutet, dass dieser Baustein allen untergeordneten Unterseiten vererbt wird und somit ohne manuelles Anlegen ebenfalls auf den Unterseiten erscheint.

Nach oben

Ich habe einen Bild-Baustein erstellt und diesen auf einer Seite eingesetzt. Aber das Bild lässt sich auf der besagten Seite im Baustein nicht ändern. Ich kann den Baustein nur vererben. Warum?

Wenn du einen (Bild-)Baustein in der Bausteinverwaltung erstellt hast, füge zunächst dort kein Bild ein. Außer du willst genau dieses Bild überall dort angezeigt haben, wo du den Baustein einsetzt. Wenn du auf jeder Seite ein anderes Bild haben möchtest, füge wie gesagt kein Bild dort ein, erstelle den Baustein sonst komplett fertig. Gehe noch zusätzlich im Baustein auf "Eigenschaften". Dort findest du einen Punkt "Flexible Einstellungen", wo du einstellen kannst, welche Einstellungen flexibel auf jeder Seite vorgenommen werden dürfen.

Aktiviere die Kontrollkästchen "Link" und "Bild auswählen".

FAQ Bild-Baustein Eigenschaften

 

Setze den Baustein anschließend auf der Seite ein, wo du ihn gern hättest (Seite aufrufen, auf "Bausteine" klicken und Baustein auswählen und hinzufügen) und klicke dann auf das Icon neben dem gerade eingefügten Baustein, um Einstellungen vorzunhemen. Dort lassen sich jetzt die Bilder hinzufügen und verändern.

faq - Bild-Baustein

Das funktioniert auch bei einigen weiteren Bausteinen.

Nach oben

Tags

Die Seite besitzt keine Tags.

Unterstützung

Wir suchen Freiwillige die uns helfen, Inhalte für diese Webite, sowie Anleitungen/FAQs (auch Videos), und Übersetzungen zu erstellen.

Bei Interesse kontaktiere uns.