Was sind Seitentypen?

Seitentypen sind Seiten mit vorgefertigtem Layout, welche bestimmten Zwecken dienen. Es gibt unzählige Seitentypen. Einige Beispiele hierfür wären Inhalts-Seiten, Listen, Blog, News, Impressum, Sitemap, Suche, Kontaktformular u.v.m.
Du pflegst nur den Inhalt in die Seiten ein und musst dich nicht um die CSS-Gestaltungen (Layout, Farben, Typografie) kümmern.

Welche Seitentypen das Grundsystem mitliefert siehst du hier
Weitere Seitentypen werden durch das Installieren neuer Module hinzugefügt.

Nach oben

Wie lege ich Seiten / Unterseiten an?

Alle Seiten werden als Unterseiten Ihrer Startseite angelegt. Darunter wiederum kannst du weitere Unterseiten anlegen und immer so weiter.

Um eine Seite unter deiner Startseite anzulegen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Startseite und anschließend auf „Neue Unterseite“.

Seiten-Unterseiten-anlegen

Es öffnet sich ein Feld, in welches du nun den Titel der neuen Seite eingibst. Klicke auf OK. Die neue Seite ist jetzt als deaktivierte Seite angelegt. und du befindest dich direkt im Bearbeitungsmodus der neuen Seite.

Seiten-Unterseiten-anlegen2

Seiten-Unterseiten-anlegen3

Nach oben

Kann ich Seiten aus der Navigation ausschließen?

Die direkten Unterseiten deiner Startseite werden auf deiner Webseite als Menü in der Navigation angezeigt. Du kannst diese Funktion bei einzelnen Seiten ausschalten, um die Seite nicht in der Navigation anzeigen zu lassen.

Auf jeder Seite siehst du links einige Menüpunkte. Dort klickst du auf „Informationen“. Unter Extras gibt es dann ein kleines Kontrollkästchen „Nicht in Navigation anzeigen“. Wenn du dort ein Häkchen setzt, wird die Seite nicht im Menü angezeigt.

nicht in navigation
Das ist für die Seiten notwendig, auf die du nur von einer anderen Seite aus verlinken möchtest. Wenn du zum Beispiel das Impressum nicht im Menü angezeigt haben möchtest, sondern lieber als Link im Footer, dann setze auf der Seite „Impressum“ den Haken „Nicht in der Navigation anzeigen“ und im Footer den Link zum Impressum. Im Menü wird der Punkt dann nicht angezeigt.

Das ganze funktioniert auch mit weiteren Unterseiten, die sich unter den Menü-Seiten und tiefer befinden.

Nach oben

Wie sortiere ich Seiten und Unterseiten?

1. Du kannst die Unterseiten jeder Seite manuell sortieren, indem du zunächst auf die entsprechende Seite in Ihrer Projekt-Sitemap klickst.

seiten sortieren 1

 

2. Dort findest du dann ganz oben in der Leiste über den Buttons „Speichern“, „Aktivieren“ und „Vorschau“ rechts ein kleines Icon mit zwei Pfeilen, welche nach oben und unten zeigen.

seiten sortieren 2

 

3. Nach einem Klick darauf gelangst du in ein Menü, wo alle Unterseiten der ausgewählten Seite in der Reihenfolge aufgelistet sind, in der sie angelegt wurden.

seiten sortieren 3

 

4. Über der Auflistung befindet sich ein kleines weißes Auswahlfenster. Du kannst dort einstellen, nach welchem Kriterium die Seiten sortiert werden sollen, oder die Seiten manuell sortieren.

seiten sortieren 4

 

5. Mit einer automatischen Sortierung werden die Seiten entsprechend der Auswahl sortiert (zum Beispiel nach Name oder Erstellungsdatum). Möchtest du deine Seiten lieber manuell sortieren, markierst du die Seite, die du verschieben möchtest und klickest anschließend so lange auf den „Hoch“ oder „Runter“- Button, bis die Seiten die für deine Zwecke richtige Positionen erreicht haben.

seiten sortieren 5

seiten sortieren 5 1

 

6. Vergiss nicht, die Sortierung am Ende zu speichern!

seiten sortieren 6

 

Nach oben

Wie aktiviere / deaktiviere ich Seiten?

Aktiviere und deaktiviere Seiten mit nur 2 Klicks.

Entweder klickest du in der Projekt-Sitemap mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Seite und anschließen auf "Aktivieren" bzw auf "Deaktivieren".

seiten-ativieren

Oder du klickst mit der linken Maustaste auf die gewünschte Seite. Es öffnet sich der Bearbeitungsmodus der Seite und dort kannst du oben im Drei-Punkt-Menü auf "Aktivieren" bzw "Deaktivieren" klicken.

seiten-ativieren2

Nach oben

Warum werden meine Zeilenumbrüche in den Kurzbeschreibungen auf meier Webseite nicht übernommen?

Ob ein Zeilenumbruch in einer Kurzbeschreibung im Frontend interpretiert werden kann, ist abhängig vom Aufbau des genutzten Templates.
Das bedeutet, dass nicht jedes Template so aufgebaut ist, dass es einen Zeilenumbruch in der Kurzbeschreibung erkennt. 

HTML sollte generell in der Kurzbeschreibung vermieden werden, da die Kurzbeschreibung unter Umständen auch für SEO-Daten verwendet wird.

Nach oben

Welche Sonderzeichen darf ich in der Tag-Beschreibung nicht benutzen?

Folgende Zeichen sind nicht erlaubt:

<
>
"
\
'

Nach oben

Wie bearbeite ich Textinhalte einer Seite?

Wähle zuerst die zu bearbeitende Seite aus.

Wie man eine schon existierende Seite findet, kann man hier nachlesen.  

Nachdem man eine Seite erstellt hat, findet man auf der linken Seite eine Kategorie Leiste. Dort wählt man die Rubrik Inhalt aus.

Nun öffnet sich der WYSIWYG-Editor (Rot hervorgehoben in Abbildung 1). Dort können Texte, Bilder, Links und vieles Mehr eingefügt werden. Mehr Informationen zu der Verwendung vom Editor findet man hier WYSIWYG-Editor FAQ.

Abbilung 1

Nach oben

Wie finde ich eine Seite?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten eine schon existierende Seite ausfindig zu machen:

  • Suche 
  • Seiten Navigation 

1. Die erste Möglichkeit Seiten zu finden:

Über die QUIQQER Suche am oberen rechten Rand der Seite findet man die gesuchte Seite am schnellsten und einfachsten(in rot hervorgehoben Abbildung 1) 

Abbildung 1.

Dort trägt man den Titel oder Namen der gesuchten Seite ein und bestätigt mit der Enter Taste oder dem Suchknopf neben der Suche. Nun werden einem die gefundenen Seiten in einem Suchergebnis-Fenster angezeigt. (Abbildung 2) 

Abbildung 2.

2. Die zweite Möglichkeit Seiten zu finden ist über die Navigation oder auch SiteMap genannt, die sich in der linken Spalte im Admin Bereich von QUIQQER befindet (in Rot markiert auf der unteren Abbildung).

Dort sieht man die Seitenstruktur von Eltern- und Kind-Seiten. Kinderseiten lassen sich mit dem Plus

 
und Minus 
 

Symbol ein und ausblenden. Mit dem Filter, welcher sich am unteren Rand der Seiten Navigation befindet kann man sich gewünschte Suchbegriffe hervorheben lassen.

Nun kann man den Inhalt der Seite einfach bearbeiten Inhalt von Seiten bearbeiten

Nach oben