Wie kann ich Bilder im Media-Bereich hochladen?

Öffne den Media-Bereich. Diesen findest du am Ende deiner Projekt-Sitemap. Dort lässt sich durch Klick auf den Button „Neuen Ordner erstellen“ eine Ordnerstruktur aufbauen, damit du den Überblick über Ihre Dateien behälst.

In jede Ordner-Ebene lädst du entweder per Klick auf „Dateien hochladen“ oder per Drag&Drop (Bilder aus einem Ordner auf deinem Computer mit der Maus in den Media-Bereich ziehen) deine Dateien hoch.

Nach oben

Wie kann ich im Media-Bereich Ordner erstellen?

Erstelle neue Ordner im Media-Bereich, indem Sie auf „Neuen Ordner erstellen“ klickst. Gib einen Titel (ohne Sonderzeichen und Umlaute) in das Eingabefeld ein und klicke auf OK

Nach oben

Wie kann ich Bilder eines Ordners sortieren?

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, dessen Bilder du sortieren möchtest. Es erscheint eine kleine Navigation. Dort klickst du auf „Eigenschaften“. Du befindest dich nun in den Ordner-Einstellungen. Dort kannst du ganz unten, unter dem Punkt „Sortierung“ deine Bilder nach verschiedenen Eigenschaften sortieren.

Wenn du die Eigenschaft „Priorität“ benutzt, musst du deinen einzelnen Bildern dementsprechend eine Priorität zuweisen. Dazu gehst du in den gewünschten Ordner und klickst auf das Bild, welches an erste Stelle stehen soll. Hier gibt es den Punkt „Priorität“. Gib dort die Nummer 1 ein. Schließe den Task und klicke auf das Bild, welches an zweiter Stelle stehen soll.

Gib hier bei „Priorität“ eine 2 ein. Und immer so weiter. Bis du alle Bilder priorisiert habst. Nun kannst du in den Ordner-Eigenschaften die Auswahl „Priorität auf-/absteigend“ benutzen.

Nach oben

Wie kann ich Wasserzeichen auf meine Bilder setzen?

Du kannst einzelnen Bildern, Ordnern oder auch Ihrem gesamten Projekt ein Wasserzeichen hinzufügen.

Erstelle zunächst ein Bild, welches du als Wasserzeichen benutzen möchtest. Dieses sollte keinen Rand und bestenfalls einen transparenten Hintergrund haben.

Wasserzeichen-so-nicht2         wasserzeichen-sondern-so2

Hast du einen Rand um das Bild, kann es nicht genau am Rand oder in einer Ecke eines anderen Bildes platziert werden. Es sei denn, genau das ist beabsichtigt :-)

Wasserzeichen falsch mit rand

Nun klicke im Media-Bereich auf das Bild oder den Ordner welchem du ein Wasserzeichen hinzufügen möchtest. Dort navigierst du dann zu dem Punkt „Bildeffekte“. Hier gibt es nun den Punkt „Wasserzeichen-Einstellung“. Wähle dort im Dropdown Menü, ob du das Projekt-Wasserzeichen, kein Wasserzeichen oder ein eigenes verwenden willst. Möchtest du ein eigenes Wasserzeichen verwenden, wähle es im Dropdown-Menü aus und es erscheint ein weiteres Feld unter „Position des Wasserzeichens“, wo du nun das Bild aussuchen kannst, das du setzen möchtest. Bestimme anschließend die Position.

Wasserzeichen fertig

Ein Projekt-Wasserzeichen kannst du festlegen unter Verwaltung → Projektverwaltung → *dein Projekt* → Media-Einstellungen → Globales Wasserzeichen

Nach oben

Muss ich Dateien umständlich löschen und neu hochladen, wenn ich sie ersetzen will?

Nein, natürlich nicht. Mit ein paar Klicks hast du Dateien ohne viel Aufwand ersetzt.

Hier gibt es eine Entweder/Oder-Möglichkeit.

Entweder: Du ziehst einfach die neue Datei aus deinem Ordner auf dem PC in den Media-Bereich auf das zu ersetzende Bild. Im sich öffnenden Menü wählst du „Datei ersetzen mit ...“ aus und fertig!

Oder: Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst dann „Datei ersetzen“ aus. Es öffnet sich ein Fenster, in welches du die neue Datei hinein ziehen kannst oder du wählst dort eine Datei aus.

Nach oben

Tags

Die Seite besitzt keine Tags.

Unterstützung

Wir suchen Freiwillige die uns helfen, Inhalte für diese Webite, sowie Anleitungen/FAQs (auch Videos), und Übersetzungen zu erstellen.

Bei Interesse kontaktiere uns.